Конкурс 2013 (немецкий)
| |
Админ | Дата: Четверг, 17.10.2013, 18:53 | Сообщение # 1 |
Легенда форума
Статус: Offline
| 1
HEINRICH HEINE
LORELEY
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin; Ein Märchen aus alten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn.
Die Luft ist kühl und es dunkelt, Und ruhig fließt der Rhein; Der Gipfel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein.
Die schönste Jungfrau sitzet Dort oben wunderbar, Ihr goldnes Geschmeide blitzet, Sie kämmt ihr goldnes Haar.
Sie kämmt es mit goldnem Kamme, Und singt ein Lied dabey; Das ist eine wundersame, Gewaltige Melodey.
Ein Schiffer, im kleinen Schiffe, Ergreift es mit wildem Weh; Er schaut nicht die Felsenriffe, Er schaut nur hinauf in die Höh'.
Ich glaube, die Wellen verschlingen Am Ende Schiffer und Kahn; Und das hat mit ihrem Singen Die Loreley getan.
Адрес методобъединения: metod_ob_inyaz@mail.ru
|
|
| |
Админ | Дата: Четверг, 17.10.2013, 18:53 | Сообщение # 2 |
Легенда форума
| 2
Ich möchte nichts mehr sollen müssen. Du sollst den Rasen nicht betreten Und am Abend sollst du beten. Vitamine sollst du essen Und Termine nicht vergessen.
Wir sollen nicht beim Spiel betrügen Und wir sollen auch nie lügen. Wir sollen täglich Zähne putzen Und die Kleidung nicht beschmutzen.
Kinder sollen leise sprechen Spiegel darf man nicht zerbrechen. Sonntags trägt man einen Hut, Zigaretten sind nicht gut.
Ich möchte alle Sterne kennen, Meinen Hund mal „Katze“ nennen, Nie mehr will ich Strümpfe waschen Tausend Bonbons will ich naschen.
Ich will keine Steuer zahlen, alle Wände bunt bemalen. Ohne Schuhe will ich gehen Ich will nie mehr Tränen sehen.
Ich möchte nichts mehr sollen müssen, ich möchte einen Tiger küssen. Ich möchte alles dürfen wollen, Alles können – nichts mehr sollen.
(с) Greta Amelungen
|
|
| |
Админ | Дата: Четверг, 17.10.2013, 18:53 | Сообщение # 3 |
Легенда форума
| 3
Gefunden ( J.W. von Goethe )
Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, wie Sterne leuchtend, wie Äuglein schön. Ich wollt` es brechen, da sagt‘ es fein: „Soll ich zum Welken gebrochen sein?“ Ich grub’s mit allen den Würzlein aus, im Garten trug ich’s am hübschen Haus. Und pflanzt‘ es wieder am stillen Ort; nun zweigt es immer und blüht so fort
|
|
| |
Админ | Дата: Четверг, 17.10.2013, 18:55 | Сообщение # 4 |
Легенда форума
| 4
Стихотворение: Г. Хебелер "Город в моих мечтах"
Die Stadt in meinen Träumen hat Blumen und auch Wiesen. Dort kann man laufen, spielen, mit Bällen spielen tanzen. Und in den dunklen Ecken, da spielen wir Verstecken..
Die Stadt hat viele Bäume, Auf Bäumen singen Vögel, vier, vierzehn oder vierzig. Genau so viele Kinder sind dort in meiner Stadt. Sie freuen sich, sie spielen, und Streit gibt es nicht oft.
Doch gibt's auch große Straßen, und viele große Plätze. Dort treffen wir die Freunde. Wir gehen dann ins Kino, in Disko, ins Theater und auch ins Museum
In meiner Stadt sind Tiere: Es gibt dort Hunde, Katzen, und Hühner, Pferde, Kuhe. Auf Srassen laufen Mäuse verstecken sich ganz schnell.
|
|
| |
|